Lekkerland (Schweiz) AG übernimmt Warengrosshandel der Valora Services Schweiz.

23. Januar 2013

Die Lekkerland (Schweiz) AG erwirbt das Schweizer Grosshandelsgeschäft der Valora Services Schweiz und beschreitet damit konsequent den Weg der Unternehmensstrategie „Convenience 2020“. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Ausbau der Marktposition bei unabhängigen Kunden, wie beispielsweise Kiosken und Convenience Stores. Da der Valora Warengrosshandel sowohl Grosskunden als auch eine Vielzahl an unabhängigen Kunden mit einer Produktpalette von Food-, Non-Food- und Tabakartikeln beliefert, ergänzt die Akquisition das Kundenportfolio der Lekkerland (Schweiz) AG optimal. Das Umsatzvolumen 2012 beläuft sich auf etwa 100 Mio. CHF. Die Lekkerland (Schweiz) AG übernimmt auch Mitarbeiter des Valora Services Grosshandels.

„Unser erklärtes Ziel ist es, in der Schweiz unser Wachstum zu beschleunigen – durch Unternehmenszukäufe und durch den Ausbau unserer Angebotskompetenz“, so Klaus Baumann, Geschäftsführer der Lekkerland (Schweiz) AG.

Bereits heute bietet die Lekkerland (Schweiz) AG ihren Kunden ein vielfältiges Paket an Lösungen und Services, das genau auf die Anforderungen von Shop-Inhabern in der Unterwegsversorgung abgestimmt ist. „Durch die Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, die wir von Valora erwerben, werden wir uns hier weiter optimieren“, verspricht Klaus Baumann. Doch Lekkerland will nicht nur mit bestehenden Leistungen und Sortimenten punkten. So soll das Produktangebot deutlich in Richtung Frische Produkte für den Verzehr Unterwegs ausgebaut werden, damit kleine Verkaufsstellen sich stärker vom Wettbewerb abgrenzen und bei den Konsumenten profilieren können. Die neue strategische Ausrichtung sieht zudem vor, die Kompetenz für Verkaufsmodule und im Kategorienmanagement, die Lekkerland auszeichnet, stärker für die positive Geschäftsentwicklung der Lekkerland Kunden vor Ort zu nutzen.

Zum Kaufpreis des Warengrosshandels wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Kurzprofil Lekkerland (Schweiz) AG

Die Lekkerland (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der Lekkerland Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Brunegg beliefert und betreut über 1‘000 Tankstellen, Bahnhofshops und Autobahnraststätten sowie weitere Convenience-Läden. Das Sortiment umfasst Tabakwaren, Süsswaren, Lebensmittel, Getränke, Tiefkühlkost, Frische, Ultra-Frische-, Non-Food und electronic value (e-va) Produkte.

Janine Hoffe

Director Corporate Communications